Skip to main content

Netzwerk-Impulse Teil 1: KI einfach erklärt – KI ist mehr als ChatGPT (15.10., online)
Den Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe „Netzwerk-Impulse“ gestaltet die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart mit dem KI Lab Region Stuttgart. Unter dem Motto „KI einfach erklärt – KI ist mehr als ChatGPT“ erhalten Sie einen kompakten Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Sie erhalten einen Überblick zur Eingrenzung des Begriffs „Künstliche Intelligenz“ und der damit verbundenen Technologien und Einsatzgebiete. Sie verstehen, wie Sie als Unternehmen von KI profitieren können. Ein kleiner und einfacher Einstieg ins „Prompting“ zeigt auf, wie man mehr aus der KI rausholen kann. Weiterhin wird gezeigt, wie man sich innerhalb von Minuten eine individuelle Webseite generieren kann.
Weitere Informationen

RE:THINKING – Kreislaufwirtschaft erleben (12.9.- 26.9., Stuttgart)
Was passiert, wenn wir Ressourcen neu denken? Wenn aus Abfall neue Rohstoffe werden und Unternehmen gemeinsam an zukunftsfesten Lösungen arbeiten? RE:THINKING – Kreislaufwirtschaft erleben ist das neue Pop-up Space der Region Stuttgart, das genau solche Fragen stellt – und Antworten sichtbar macht. In zentraler Lage auf der Königstraße entsteht ein Ort der Inspiration, Begegnung und des Mitmachens rund um Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie.
Weitere Informationen 

Ideen für die Zukunft: Geschäftsmodelle für nachhaltigen Erfolg (18.9., online)
Im Web-Workshop des ZD.BB wird gezeigt, wie Unternehmen zirkuläre, digitale Geschäftsmodelle entwickeln können. Teilnehmende lernen praxisnahe Methoden kennen, analysieren die eigene Unternehmenssituation und entwickeln erste nachhaltige Ideen. Ziel: Konkrete Ansätze für mehr Ressourcenschonung in Produkten, Services und Geschäftsmodellen zu erarbeiten. 
Weitere Informationen

Mitarbeiternot im Mittelstand – wie Sie 2025 zum attraktiven Arbeitgeber in Ihrer Region werden (23.9., online)
Bei diesem BVMW Business Talk geht es u.a. um folgende Fragen: Welche Maßnahmen funktionieren heute wirklich, wo lauern typische Irrtümer, die unnötig Geld kosten, und wie können auch kleinere oder weniger bekannte Unternehmen als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden?
Weitere Informationen

Frauen reden anders – Männer auch (23.9., online) 
Männer und Frauen reden miteinander und doch auch wieder aneinander vorbei. Warum? Weil sie sich in zwei unterschiedlichen Sprachwelten bewegen, die allerlei Missverständnisse mit sich bringen. Kommt es zum Konflikt, fällt oftmals die Aussage „das habe ich doch gar nicht so gemeint“ oder „Du hörst nie richtig zu!“. In diesem Vortrag der webgrrls e.V. wird – mit Humor und einem Augenzwinkern – genauer hingeschaut. Die TeilnehmerInnen lernen, mit den Unterschieden gezielt umzugehen. Statt gegen Wände anzurennen, reagieren sie schlagfertiger, gelassener und ihre Kommunikation trifft den Punkt.
Weitere Informationen

Fürchten wir uns vor dem Falschen? Wie Menschen Risiken wahrnehmen und bewerten. (24.9., Stuttgart)
Warum fürchten sich die Menschen vor Gefahren und Risiken, die wenig Schaden anrichten? Warum verschließen sie ihre Augen vor Risiken, die sie erheblich bedrohen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Ortwin Renns Vortrag auf dem Clubabend des Marketing Club Stuttgart-Heilbronn. Dabei geht es nicht nur um die Frage nach den Größenordnungen der Risiken, denen wir tagtäglich ausgesetzt sind, ­sondern auch darum, warum Menschen systematisch bestimmte Risiken unter- oder überschätzen. Zum Schluss wird die Frage behandelt, wie man durch Kommunikation und ­Dialog mit der Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Realität umgehen kann und soll.
Weitere Informationen

Göppinger Netzwerkfrühstück für Gründer, Start-ups und junge Unternehmer (25.9., Göppingen)
Thema dieser Veranstaltung: Ich will Unternehmen – auf was kommt es wirklich an? Egal ob Startup, Gründung oder Nachfolge – Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Tipps für den Aufbau eines eigenen Unternehmens und erfahren, welche Stolpersteine und Fehler man vermeiden sollte. Wie immer stehen die Initiatoren zu einem Austausch bereit, aber auch untereinander bietet sich hier eine gute Möglichkeit sich zu vernetzen. Im Anschluss an den Impulsvortrag gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie zum Austausch mit den Initiatoren und untereinander.
Weitere Informationen

Best-Practice Spotlight: Ferienbetreuung bei der Firma Schnaithmann (8.10., online)
Der Bedarf an flexiblen Betreuungsmodellen für berufstätige Eltern wächst – und Unternehmen, die innovative Lösungen bieten, schaffen nicht nur eine familienfreundliche Unternehmenskultur, sondern auch einen klaren Wettbewerbsvorteil im Fachkräftemarkt. In dem Best-Practice Spotlight stellt familyNet BW das erfolgreiche Modell der betrieblichen Kindertagespflege vor und lädt dazu ein, von den Erfahrungen der Firma Schnaithmann in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Waiblingen e.V. zu lernen.
Weitere Informationen

CyberLÄND: Einstieg ins Metaverse – Lab Visit VDC (9.10., Fellbach)Das Virtual Dimension Center (VDC) bietet in seinem Labor einen kompakten Überblick über aktuelle VR/AR-Technologien mit starkem Praxisbezug. Besucher erleben dort immersive Demonstratoren wie virtuelle Fabrikplanung, AR-gestützte Wartung oder 3D-Design mit Projektionstechnologie. Ergänzend dazu ermöglicht ein spezialisiertes Testlabor die technische Analyse von VR-Hardware – etwa hinsichtlich Trackinggenauigkeit oder Darstellungsqualität. Der Lab-Besuch gibt nicht nur Einblick in industrielle Anwendungen, sondern vernetzt auch mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten im XR-Umfeld. So wird das VDC zu einem Knotenpunkt für Technologie-Transfer, Hardwarebewertung und Innovationsimpulse.
Weitere Informationen

Marketing in Startups – von Null auf Kundenliebe. (16.10., Stuttgart) Wie gelingt Marketing in einem Startup ohne riesiges Budget, ohne etablierte Marke aber mit jeder Menge Potenzial? Bei der Veranstaltung des Marketing Club Stuttgart-Heilbronn liefert Prof. Dr. Andreas Fuchs einen kompakten, praxisnahen Leitfaden für wirkungsvolle Marketing­strategien entlang der typischen Startup-Phasen: vom Problem–Solution-Fit über den Product–Market-Fit bis zur Growth-Phase. Er zeigt auf, wann welche KPIs wirklich zählen und warum Marketing kein Selbstzweck ist – sondern ein zentraler Hebel für nachhaltigen Vertriebserfolg. Anhand konkreter Beispiele aus B2B und B2C wird deutlich, was funktioniert – und was nicht.
Weitere Informationen

Ausbildungsmesse Oberes Murrtal (21.10., Murrhardt) 
Die Ausbildungsmesse bietet Unternehmen aus dem Raum Murrhardt die ideale Plattform, um potenzielle Nachwuchskräfte persönlich kennenzulernen, ihr Ausbildungsangebot vorzustellen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Die Stadt Murrhardt veranstaltet die Messe in Kooperation mit dem Unternehmerforum Oberes Murrtal (UFOM). Unterstützt wird die Messe durch die Schulen in Murrhardt und Sulzbach.
Weitere Informationen

Netzwerk-Impulse Teil 2: Gedankenmangement und Achtsamkeit (12.11., online) 
Den zweiten Termin organisiert das Netzwerk BNI mit einem Impulsvortrag zum Thema Gedankenmanagement. Im Rahmen des Vortrags werden u.a. folgende Fragen behandelt: Wie viele Gedanken wir pro Tag haben und welche Einflüsse Gedanken generell haben? Warum es immer schwieriger wird, Situationen korrekt zu erfassen? Welchen Einfluss haben Gedanken auf unsere täglichen Arbeits- und Unternehmensergebnisse haben? Warum gutes Gedankenmanagement im Hinblick auf Unternehmensführung, Digitalisierung und KI wichtig ist?
Weitere Informationen